Textures with Watercolour

Textures with Watercolour

Thursday March 14th, 2019 4 By Lena Fritzsche

With water-soluble colours, such as watercolour, ink or tempera, you can achieve a variety of effects. Some artists work more dynamically and expressively, others rather filigree and detail-lovingly. I am probably more of the latter, but I also like experimenting with techniques. That’s how I have been dealing with textures lately. Sure, “simply” painting fields is already great, but really exciting and vivid is a painting in my opinion, especially by different surface textures. A great role model and inspiration for me is Stephanie Pui-Mun Law, one of my absolute favourite artists. She works very much with textures that dynamically flow into the composition. Some of them are random, while others are hand-painted stroke by stroke.

Teebecher Illustration Aquarell watercolor Malerei painting Japan Herbst autumn fall koi
Inspired by Stephanie Law:
Here I painted a design for a tea cup with watercolour paints.

For whom this is still new territory, but also for those who would like to learn even more tips and tricks, I have created a freebie:

Texturen mit Wasserfarben aquarell watercolors textures oberflächenstrukturen freebie

This is a 9-page PDF document, in which you get six techniques presented clearly. These techniques are absolutely suitable for beginners! I mainly worked with watercolours here, but the techniques are useful for other painting materials as well. You can print out the pages and, whenever you like to paint, look at it and let it inspire you.

This freebie is a welcome gift for the readers of my free newsletter. If you sign up HERE, you will receive the gift immediately (Please confirm your subscription, please check also in your spam folder, if my e-mail got lost there.) I look forward to the common exchange with you!
If we are already penpals and you have not received the freebie for any reason yet, feel free to send a message to design@lena-tamshii.com

 


I present two of these techniques to you here:

Bubbles

 

Very bold and adventurous artists (and children!) will love this technique: Prepare a cup of coloured water or diluted paint or ink and mix some detergent into it. Now, when you blow into the liquid with a straw, colourful bubbles gush out of the liquid. Let them flow over the edge of the cup and fall onto the paper.
You can also apply the technique the other way round: put the liquid in a shallow dish, create bubbles and then gently press with the paper on top of the coloured foam.
I came across this great technique when I watched the Instagram stories of the dear Bine Brändle. She also experimented with many other materials. Please have a look at her account, too.

Tip: A flat cup is better than a high one. In addition, the paper should be strongly and quickly water absorbent because the ink must be sucked in before the bubbles burst. I recommend Khadi Papers*. They are made from recycled cotton.

 

 


Covering

 

To create white spaces when painting (for example, when we don’t want to cover the entire picture with bubbles), we need to leave areas where you can still see the paper. This can be quite tedious at times, which is why it is useful to simply cover these spots. Even if you want to paint within a shape, it can be very helpful to cover the edges beforehand.

Masking fluid (I use Rubbelkrepp* by Schmincke) can be applied with a brush on the paper and so also covers details. You let it dry well and then just paint over it. When the paint is dry, scrub the masking film with your fingers. It is also great for limiting a shape so you can paint a surface easily and cleanly.

 

Wax, e.g. of a white candle, is water-repellent and works well to cover surfaces roughly. It is difficult to remove the wax from the paper after painting, and a few stains tend to dry on the wax layer, so the result is relatively random. For structures like waves or clouds, this technique is well suited.

 

 

 

Materials that I use:

UK:

USA:

* Affiliate-Links

Texturen mit Aquarell

Texturen mit Aquarell

Donnerstag, der 14. März 2019 4 Von Lena Fritzsche

 

Mit wasserlöslichen Farben, wie Aquarell, Tusche oder Tempera, kann man die unterschiedlichsten Effekte erzielen. Manche Künstler arbeiten eher dynamisch und expressiv, andere eher filigran und detailverliebt. Ich gehöre wohl mehr zu den letzteren, wobei ich auch gern mit Techniken experimentiere. So habe ich mich in letzter Zeit vor allem mit Texturen befasst. Klar, „einfach“ Farbflächen zu malen ist schon toll, aber so richtig spannend und lebendig wird ein Gemälde meiner Meinung nach besonders durch verschieden Oberflächenstrukturen- und -texturen. Ein großes Vorbild und Inspiration ist hier für mich Stephanie Pui-Mun Law, eine meiner absoluten Lieblingskünstlerinnen. Sie arbeitet sehr viel mit Texturen, die dynamisch in die Komposition einfließen. Manche davon entstehen zufällig, andere wiederum malt sie Strich für Strich händisch.

Teebecher Illustration Aquarell watercolor Malerei painting Japan Herbst autumn fall koi
Inspiriert durch Stephanie Law:
Hier habe ich ein Motiv für einen Teebecher mit Aquarellfarben gemalt

Für wen das alles noch Neuland ist, aber auch für diejenigen, die gern noch mehr Tipps und Tricks erfahren möchten, habe ich ein Freebie erstellt:

Texturen mit Wasserfarben aquarell watercolors textures oberflächenstrukturen freebie

Das ist ein 9-seitiges PDF-Dokument, in dem du sechs Techniken verständlich und übersichtlich vorgestellt bekommst. Diese Techniken sind absolut auch für Anfänger geeignet! Ich habe hier vor allem mit Aquarellfarben gearbeitet. Die Techniken sind dir aber auch für andere Malmitteln nützlich. Du kannst dir die Seiten ausdrucken und beim Malen immer, wenn du magst, darauf schauen und dich inspirieren lassen.

Dieses Freebie ist ein Willkommensgeschenk für die Leser meines kostenlosen Newsletters. Wenn du dich HIER anmeldest, bekommst du das Geschenk sofort zugesandt (Bitte bestätige zunächst deine Anmeldung, schau bitte auch in deinen Spam-Ordner, ob sich meine E-Mail dahin verirrt hat.) Ich freue mich auf den gemeinsamen Austausch mit dir!
Sollten wir bereits Brieffreunde sein und du hast das Freebie aus irgendeinem Grund noch nicht erhalten, sende mir gern eine Nachricht an design@lena-tamshii.com


Zwei dieser Techniken stelle ich dir hier vor:

Blubberblasen

Ganz mutige und experimentierfreudige Künstler (und Kinder!) werden diese Technik lieben: Bereite einen Becher mit eingefärbtem Wasser bzw. verdünnter Farbe oder Tusche vor und mische etwas Spülmittel hinein. Wenn du nun mit einem Strohhalm in die Farbe pustest, sprudelt es nur so vor bunten Blubberblasen. Lass die Blasen aus dem Becher auf das Papier fallen.
Du kannst die Technik auch andersherum anwenden: Fülle die Flüssigkeit in eine flache Schale, erzeuge Blasen und drücke dann sanft mit dem Papier von oben auf den bunten Schaum.
Auf diese tolle Technik bin ich gestoßen, als ich mir die Instagram-Storys der lieben Bine Brändleangeschaut habe. Sie experiment auch mit vielen anderen Materialien, schau gerne mal bei ihr vorbei.

Tipp: Ein flacher Becher eignet sich besser als ein hoher. Außerdem sollte das Papier stark und schnell saugend sein, da die Farbe eingesaugt sein muss, bevor die Seifenblasen platzen. Ich empfehle Khadi Papers. Dieses Papier wird aus recycelter Baumwolle hergestellt.


Abdecken

Um weiße Räume beim Aquarellieren zu erzeugen (z.B. wenn wir nicht das komplette Bild mit Blubberblasen bedecken wollen), müssen wir Stellen frei lassen, an denen man noch das Papier durchsehen kann. Das kann mitunter ziemlich mühsam sein, weshalb es nützlich ist, diese Stellen einfach abzudecken. Auch wenn man innerhalb einer Form malen möchte, kann es sehr hilfreich sein, die Ränder vorher abzudecken.

Maskierfilm (ich benutze Rubbelkrepp von Schmincke) kann man mit einem Pinsel auf das Papier auftragen und so auch Details abdecken. Man lässt ihn gut trocknen und malt anschließend einfach darüber. Wenn die Farbe trocken ist, rubbelt man den Maskierfilm mit den Fingern wieder ab. Er eigent sich ebenfalls sehr gut, um eine Form zu begrenzen, damit man eine Fläche einfach und sauber ausmalen kann.

Wachs, z.B. einer weißen Kerze, ist wasserabweisend und eignet sich gut, um Flächen grob abzudecken. Es ist schwierig, das Wachs nach dem Malen wieder vom Papier zu lösen und ein paar Farbflecke trocknen meist auf der Wachsschicht, weshalb das Ergebnis relativ zufällig ausfällt. Für z.B. Wellen oder Wolken ist diese Technik gut geeignet.

Materialen, die ich verwende: