The Quiet Sacred: Japan’s North

The Quiet Sacred: Japan’s North

Monday October 28th, 2019 0 By Lena Fritzsche

It seems like I’m about to become famous. 😉
Recently, I participated in a video shoot for which I travelled through Yamagata and Iwate prefectures along with other expats living in Japan. We, four people from France, Italy, the US and Germany, got to know Japanese handicrafts, nature and old myths and mythical figures off the beaten track.

If you also feel like getting to know the culture and nature of Tohoku, visit the website The Quiet Sacred.

To introduce the beauty of Tohoku to foreign tourists, I was asked if I would like to participate in a video shoot. Of course, I wanted! It was a super nice experience.

The journey started for me by bus from Sendai to Shinjo, Yamagata. Since I had an appointment in the morning, I could not drive together with the others and came a little later.

In the meantime, my colleagues had the pleasure of making small artworks from rice straw: a bookmark, a little cat and a bracelet. They were so kind as to make a piece of each for me, too. Since then, I have often worn the bracelet. That’s why it’s a bit worn already.

The young artisan who showed them the technique leads a very interesting life. He is self-sufficient and committed to preserving ancient traditions, knowledge and craftsmanship and transmitting them to future generations. A look at his website is worthwhile.

northern Japan

We stayed in a farmhouse and were feasted. Therefore it needed no overcoming to smack “Oishii!” smiling at the camera.
Our hostess had prepared soy meat for us, which tasted deceptively like real meat for me. Because I wanted to try to make soy meat myself, she gave me a pack for home. Thanks a lot for this!

The next day we enjoyed nature a bit and then drove on to Tono in Iwate.

Tono is known for kappa – mythical creatures that live in waters and like to kidnap children. They carry a bowl on their head, in which they hold water. It is said that when the water flows out, they can not move. For that reason, it is advisable to bow low to them. Because the kappa is a polite creature, they would respond to the bow and the water would flow out. Another way to appease Kappa is cucumbers. These are greatly appreciated by Kappa and gladly accepted. To test this out our expat troop went “kappa fishing”. Although we have not seen any of the creatures, a cucumber was suddenly disappeared without a trace …

Boat trip on the Mogami River
Kappa live in the river and love cucumbers.

The next day, in a historic farmhouse, we listened to an old and somewhat scary narrative about a young woman who wanted to marry her horse, after which her father took very drastic measures. The story explains how silk spinning and weaving developed in Tono.

If you ever come to Japan or even live here, visit Tohoku, the north of Japan. There are beautiful, enchanting places that are far too underestimated. The locals are looking forward to seeing you!

The Quiet Sacred: Japans Norden

The Quiet Sacred: Japans Norden

Montag, der 28. Oktober 2019 0 Von Lena Fritzsche

Es scheint, ich würde langsam berühmt. 😉
Vor Kurzem nahm ich an einem Videodreh teil, bei dem ich zusammen mit anderen in Japan lebenden Expats durch die Präfekturen Yamagata und Iwate reiste. Wir, vier Menschen aus Frankreich, Italien, den USA und Deutschland, lernten abseits der typischen Touristenpfade japanisches Kunsthandwerk, Natur und alte Mythen und Sagengestalten kennen.

Wenn du ebenfalls Lust hast, die Kultur und Natur Tohokus kennenzulernen, besuch gern die Website The Quiet Sacred.

Um die Schönheit Tohokus bei ausländischen Touristen bekannt zu machen, wurde ich gefragt, ob ich an einem Videodreh teilzunehmen möchte. Klar wollte ich! Es war eine super schöne Erfahrung.

Die Reise begann für mich mit dem Bus von Sendai nach Shinjo, Yamagata. Da ich morgens noch einen Termin hatte, konnte ich nicht mit den anderen gemeinsam fahren und kam etwas später.

Meine Kollegen hatten in der Zwischenzeit das Vergnügen, aus Reisstroh kleine Kunstwerke zu fertigen: ein Lesezeichen, eine kleine Katze und ein Armband. Sie waren so nett, mir auch jeweils ein Exemplar zu machen. Das Armband habe ich seitdem schon häufig getragen. Darum ist es schon ein wenig abgenutzt.

Der junge Künstler, der ihnen die Technik zeigte, führt ein sehr interessantes Leben. Er ist Selbstversorger und engagiert sich dafür, alte Traditionen, Wissen und handwerkliche Fähigkeiten zu erhalten und an zukünftige Generationen zu übermittel. Ein Blick auf seine Website lohnt sich.

northern Japan

Wir übernachteten in einem Bauernhaus und wurden königlich bewirtet. Darum bedurfte es auch keinerlei Überwindung “Oishii!” schmatzend in die Kamera zu lächeln.
Unsere Gastgeberin hatte für uns Sojafleisch zubereitet, das für mich täuschend echt nach Fleisch schmeckte. Weil ich selbst gern ausprobieren wollte, Sojafleisch zu machen, schenkte sie mir eine Packung für Zuhause. Vielen Dank dafür!

Am nächsten Tag genossen wir noch ein wenig die Natur und fuhren dann weiter nach Tono in Iwate.

Tono ist bekannt für Kappa – Fabelwesen, die in Gewässern leben und gern Kinder entführen. Sie tragen eine Schale auf ihrem Kopf, in der sich Wasser befindet. Man sagt, wenn das Wasser herausfließt, können sie sich nicht mehr bewegen. Darum empfielt es sich, vor ihnen eine tiefe Verbeugung zu machen. Da es sich bei Kappa nämlich um höfliche Wesen handelt, würden sie die Verbeugung erwidern und das Wasser würde herausfließen. Ein anderer Weg, Kappa zu besänftigen, seien Gurken. Diese werden von Kappa sehr geschätzt und gern entgegengenommen. Um das auszutesten ist unsere Expat-Truppe “Kappa-Angeln” gegangen. Gesehen haben wir zwar keins der Wesen, jedoch war eine Gurke plötzlich spurlos verschwunden …

Bootsfahrt auf dem Mogami-Fluss
Tohoku crafts
Kappa leben im Fluss und lieben Gurken.

Am nächsten Tag lauschten wir in einem historischen Bauernhaus einer alten und etwas gruseligen Erzählung über eine junge Frau, die ihr Pferd heiraten wollte, woraufhin ihr Vater sehr drastische Maßnahmen ergriff. Die Erzählung erklärt, wie in Tono die Seidenspinnerei- und weberei entstanden ist.

Wenn du mal nach Japan kommst oder sogar hier lebst, besuche doch auch Tohoku, den Norden Japans. Es gibt hier wunderschöne, verzaubert Orte, die viel zu selten Beachtung finden. Die Einheimischen freuen sich schon auf dich!