Traditional dyeing technique: Tegaki Yuzen

Traditional dyeing technique: Tegaki Yuzen

Tuesday May 28th, 2019 4 By Lena Fritzsche

Tegaki yuzen kyoto kimono traditional

During Design Week Kyoto, I visited the traditional company Tomihiro Senko. Here, silk fabrics for the brand RITOFU are dyed completely by hand and in the traditional way. This technique is called Tegaki Yuzen. Depending on the region, there are different methods for this technique (also different styles, designs and patterns). Here I introduce Kyo Yuzen (Yuzen from Kyoto) to you, as practised by Tomihiro:

Tegaki Yuzen

The whole process is carried out not just by one but by a total of 14-15 craftspeople who are specialists in their respective fields: from drafting, sketching, applying glue, yuzen dyeing, to completion.


Source: http://www.tomihiro-kyoto.com/jp/howToMade/index.html

1. First and foremost, the fabric is cut into ten pieces and temporarily stitched together to form a kimono, so that the pattern on the seams does not get unpleasant interruptions. Then the design is transferred to the fabric. To do this, you place the drawing on a glass plate illuminated with light from below and above that the fabric. So you can see through the pattern and trace it. For this, writing brushes and ink which is made from Spiderwort flowers are used. This technique is called Sashi Yuzen. This ink is later simply washed out with water.


Source: http://www.tomihiro-kyoto.com/jp/howToMade/index.html

2. The kimono is unstitched again and the individual panels are stretched. With a paste of resin glue and gold dust called Itome Nori (Itome = thin thread, Nori = glue), which is filled in a small forcing bag with a thin tip, the artisan traces all the lines. Not only do these fine lines look beautiful, but they also separate the colour areas so that the ink does not dissolve. After the glue dries, the blue colour is washed out.


 

3. Thereafter, the entire fabric is coated with Gojiru. This is a juice made from soybeans that is made by swelling soybeans, crushing, diluting with water and filtering. The fabric is then allowed to dry overnight. This procedure called Jiire causes the glue to stick firmly in the texture. In addition, the pigments can be distributed more evenly later.


4. Now it’s finally time to dye. For this, brushes are used which can take up more dye than writing brushes can. This allows the textile to absorb more pigments and the colour gains in depth. Depending on the size of the colour area, wider and narrower brushes are used.


Source: http://www.tomihiro-kyoto.com/jp/howToMade/index.html

5. After dyeing, the fabric is steamed at 80-90°C to solidify the pigments in the fabric and increase colour intensity. Subsequently, all excess pigments and adhesive residues are washed out. It had been done in rivers and streams until about 1965, but nowadays the fabric is more likely to be washed in pools. It is said that Kyoto’s groundwater is extremely well suited for washing dyed fabric.


6. After the fabric has been stretched again so that it does not shrink and become stiff, gold leaf and silver, as well as embroidery can be added. Kyo Yuzen is especially known for its lush patterns.

Traditionelle Färbetechnik: Tegaki Yuzen

Traditionelle Färbetechnik: Tegaki Yuzen

Dienstag, der 28. Mai 2019 4 Von Lena Fritzsche

Tegaki yuzen kyoto kimono traditional

Während der Design Week Kyoto habe ich das Traditionsunternehmen Tomihiro Senko besucht. Hier werden Seidenstoffe für die Marke RITOFU komplett händisch und auf traditionelle Weise gefärbt. Diese Technik nennt man Tegaki Yuzen. Je nach Region gibt es verschiedene Verfahren für diese Technik (ebenfalls verschiedene Stile, Motive und Muster). Ich stelle euch hier Kyo Yuzen (Yuzen aus Kyoto) vor, wie es von Tomihiro praktiziert wird:

Tegaki Yuzen

Der ganze Prozess wird nicht nur von einem, sondern von insgesamt 14-15 Kunsthandwerkern, die Spezialisten auf ihrem jeweiligen Gebiet sind, ausgeführt: von der Entwurfsplanung, über Handskizze, Leim auftragen, Yuzen-Färbung, bis zur Fertigstellung.


Quelle: http://www.tomihiro-kyoto.com/jp/howToMade/index.html

1. Zuallererst wird die Stoffbahn in zehn Teile geschnitten und vorübergehend zu einem Kimono zusammengenäht, damit das Muster an den Nähten keine unschönen Unterbrechungen bekommt. Dann wird das Design auf den Stoff übertragen. Dafür legt man die Zeichnung auf eine Glasplatte, die von unten mit Licht beschienen wird, und darüber den Stoff. So kann man das Muster hindurch sehen und nachzeichnen. Hierfür werden Schreibpinsel und Tusche, die aus Dreimasterblumen hergestellt wird, verwendet. Diese Technik nennt man Sashi Yuzen. Diese Tusche ist später einfach mit Wasser auswaschbar.


Quelle: http://www.tomihiro-kyoto.com/jp/howToMade/index.html

2. Der Kimono wird wieder aufgetrennt und die einzelnen Stoffbahnen aufgespannt. Mit einer Paste aus Harzkleber und Goldstaub namens Itome Nori (Itome = dünner Faden; Nori = Klebstoff), die in ein kleines Spritztütchen mit dünner Spitze gefüllt ist, zeichnet der Kunsthandwerker alle Linien nach. Diese dünnen Linien sehen nicht nur schön aus, sondern grenzen auch die Farbflächen von einander ab, damit die Farben nicht ineinander laufen. Nachdem der Kleber getrocknet ist, wird die blaue Farbe ausgewaschen.


3. Danach wird der komplette Stoff mit Gojiru eingestrichen. Das ist ein Saft aus Sojabohnen, der hergestellt wird, indem man Sojabohnen quellen lässt, zerstampft, mit Wasser verdünnt und filtert. Den Stoff lässt man anschließend über Nacht trocknen. Diese Prozedur namens Jiire bewirkt, dass der Kleber fest im Gewebe haften bleibt. Außerdem lassen sich so auch später die Pigmente gleichmäßiger verteilen.


4. Jetzt geht es endlich ans Färben. Hierfür werden Pinsel verwendet, die mehr Farbe als Schreibpinsel aufnehmen können. So kann das Gewebe mehr Pigmente aufnehmen und die Farbe gewinnt an Tiefe. Je nach Größe der Farbfläche werden breitere und schmalere Pinsel benutzt.


Quelle: http://www.tomihiro-kyoto.com/jp/howToMade/index.html

5. Nach dem Färben wird der Stoff bei 80-90°C gedämpft, um die Pigmente im Gewebe zu verfestigen und die Farbintensität zu erhöhen. Anschließend werden alle überschüssen Pigmente und Klebstoffreste ausgewaschen. Bis etwa 1965 hat man das in Flüssen und Bächen getan, aber heutzutage macht man das eher in Wasserbecken. Man sagt, Kyotos Grundwasser sei äußerst gut dazu geeignet, gefärbte Stoffbahnen zu waschen.


6. Nachdem der Stoff noch einmal gedehnt wurde, damit er nicht schrumpft und steif wird, kann Blattgold und -silber, sowie Stickereien hinzugefügt werden. Kyo Yuzen ist besonders bekannt für seine üppigen Muster.