Create easily your own stamps and prints

Create easily your own stamps and prints

Wednesday December 5th, 2018 0 By Lena Fritzsche

Material:

  • Scissors, glue
  • Colours (printing, acrylic, tempera or poster colour)
  • Brush, sponge or cloth to apply paint
  • Stable cardboard
  • Paper with various surface structures, bubble wrap, corrugated cardboard, etc.

It’s the beginning of December and I just finished my Christmas card mass production. For the amount of cards and letters, the whole thing was relatively fast thanks to a printing technique, which I learned about two months ago in Japan. Probably this technique is not typically Japanese, but I didn’t know it before.

To create printing plates or stamps, you can use all sorts of everyday materials. I first drew stencils on paper and then transfered them to my material. There are several ways to do this:

1. Way: Stencils

Cut the individual shapes out of the template, glue them onto cardboard (or other material you want to use) with a piece of tape, and draw around the template. Of course, if you just have one pre-drawn template, it will get smaller and smaller by cutting away the already marked elements, so I recommend working from the outside to the inside.

2. Way: Tracing

You use blue print. If you do not have blue print, you can make it yourself very quickly (but then it is not blue, but grey). You can hatch the back of the template with a softlead pencil. If you now trace the lines of the shape, for instance, with a ballpoint pen, the graphite is pressed onto the ground.

3. Way: Pressing in

I press the letters mirror-inverted through the paper into the foam board.

If you want to achieve graphic effects or shapes by pressing lines into a soft surface, you can simply tape the template on the material and draw the lines with a sharp object.

ATTENTION! Please note that your motifs will always be MIRROR-INVERTED when printed. If the direction plays a role in your subject (for example, in writing), you have to represent it the other way around!


Next, you cut out the individual elements of your motif and glue them together. Whether with liquid glue or glue stick, it does not matter – the main thing is that everything sticks together well.

Most interesting is when you use materials with different haptics and surface procurement, even different paper produces different effects. If you use thin material, you should stick a piece of cardboard under your print motif for reinforcement. This should have the same shape, so fit exactly on the subject. In addition, I also glue a larger piece of cardboard as a printing plate under the stamp so that I can more easily put pressure with my hands later when printing.

Next up is colour!
In general, you can experiment with this technique a lot and there is no right or wrong. You can apply the paint with a paint roller, brush, sponge or cloth. Also, you do not need a specific colour type. Although ink is especially good, but you can also use acrylic or tempera paints. Make sure, however, that the colour is not too liquid, but does not dry too quickly. If you have spread it well, you’re ready to print. Take a firm base (table top is also possible) and press as hard as you can!

Voilà….


One last advice:

Here you see an unfortunately failed work: I tried to create a printing plate of verses of a song by scratching the tiny letters in a foam plate (of course mirrored!), but the words were just too small and inaccurate, so in the end you can read almost nothing. That’s why you should take care that your motive is not too filigree.

Eigene Stempel und Drucke ganz einfach selbst herstellen

Eigene Stempel und Drucke ganz einfach selbst herstellen

Mittwoch, der 5. Dezember 2018 1 Von Lena Fritzsche

Material:

  • Schere, Kleber
  • Farben (Druck-, Acryl-, Tempera- oder Plakatfarbe)
  • Pinsel, Schwamm oder Tuch, um Farbe aufzutragen
  • Stabile Pappe
  • Papier mit verschiedenen Oberflächenstrukturen, Luftpolsterfolie, Wellpappe, etc.

Es ist Anfang Dezember und ich bin gerade fertig geworden mit meiner Weihnachtskartenmassenproduktion. Für die Menge an Karten und Briefen ging das Ganze relativ schnell dank einer Drucktechik, die ich vor ca. zwei Monaten in Japan kennengelernt habe. Wahrscheinlich ist diese Technik nicht typisch japanisch, aber ich kannte sie vorher noch nicht.

 

Um Druckplatten oder Stempel zu erstellen, kann man alle möglichen Materialien aus dem alltäglichen Leben nutzen. Ich habe zunächst Schablonen auf Papier gezeichnet und diese dann auf mein Material übertragen. Dafür gibt es mehrere Vorgehensweisen:

1. Möglichkeit: Schablonen

Man schneidet die einzelnen Formen aus der Schablone aus, klebt sie mit einem Stück Tape auf Pappe (oder ein anderes Material, das man verwenden möchte) und zeichnet um die Schablone herum. Wenn man nur eine vorgezeichnete Schablone hat, wird diese durch das Wegschneiden der bereits abgezeichneten Elemente natürlich immer kleiner, darum empfehle ich, von außen nach innen zu arbeiten.

 

2. Möglichkeit: Durchpausen

Dafür kann man Blaupapier nutzen; oder wenn man kein Blaupapier hat, kann man es sich auch ganz schnell selbst machen (ist dann allerdings nicht blau, sondern grau). Man schraffiert die Rückseite der Schablone mit einem weichen Bleistift. Wenn man jetzt z.B. mit einem Kugelschreiber die Linien der Form nachzeichnet, wird der Grafit auf den Untergrund gedrückt.

 

3. Möglichkeit: Durchdrücken

Ich drücke die Schrift spiegelverkehrt durch das Papier in die Schaumplatte

Möchte man grafische Effekte erzielen oder Formen darstellen, in dem man Linien in einen weichen Untergrund drückt, kann man die Schablone einfach mit Tape befestigen und die Linien mit einem spitzen Gegenstand nachziehen.

ACHTUNG! Beachte, dass deine Motive beim Drucken immer SPIEGELVERKEHRT abgebildet werden. Sollte die Richtung bei deinem Motiv eine Rolle spielen (z.B. bei Schrift), musst du es vorher andersherum darstellen!


Als nächstes schneidest du die einzelnen Elemente deines Motivs aus und klebst sie aufeinander. Ob mit Flüssigkleber oder Klebestift, spielt dabei keine Rolle – Hauptsache alles hält gut zusammen.

Am interessantesten ist es, wenn du Materialen mit unterschiedlicher Haptik und Oberflächenbeschaffung verwendest, auch verschiedenes Papier erzielt unterschiedliche Effekte. Verwendest du dünnes Material, solltest du zur Verstärkung ein Stück Pappe unter dein Druckmotiv kleben. Dieses sollte dieselbe Form haben, also exakt auf das Motiv passen. Zusätzlich klebe ich immer noch ein größeres Stück Pappe als Druckplatte unter den Stempel, damit ich später beim Drucken mit meinen Händen besser Druck ausüben kann.

Jetzt kommt Farbe drauf!
Generell kann man bei dieser Technik viel experimentieren und es gibt kein Richtig oder Falsch. Du kannst die Farbe mit einer Farbrolle, einem Pinsel, Schwamm oder einem Tuch auftragen. Außerdem brauchst du auch keine bestimmte Farbsorte. Druckfarbe eignet sich zwar besondern gut, aber du kannst auch Acryl- oder Temperafarben (Temperafarbe ist die typische “Schulmalkastenfarbe”) verwenden. Pass allerdings auf, dass die Farbe nicht zu flüssig ist, aber auch nicht zu schnell eintrocknet. Wenn du sie gut verstrichen hast, kannst du auch schon drucken. Nimm dafür eine feste Unterlage (Tischplatte geht auch) und drücke so fest du kannst!

 

 

Voilà….

 

 


Noch ein letzter Tipp:

Hier siehst du ein leider missglücktes Werk: Ich habe versucht, eine Druckplatte mit Versen eines Liedes zu erstellen, indem ich die klitzekleinen Buchstaben in eine Schaumplatte geritzt habe (natürlich spiegelverkehrt!), aber die Worte waren einfach viel zu klein und ungenau, sodass man am Ende fast nichts davon lesen kann. Also pass auf, dass dein Motiv nicht zu filigran ist.