Collotype – Fusion of photography and printmaking

Collotype – Fusion of photography and printmaking

Tuesday April 2nd, 2019 0 By Lena Fritzsche

benrido kyoto lichtdruck collotypeDuring Design Week Kyoto, I participated in a workshop at Benrido. Benrido Collotype Atelier is one of four printing workshops worldwide that has preserved collotype and perfected it with modern technology. Collotype was invented in France around 150 years ago and was primarily used for printing photographs and illustrations. Today, only a few use this method, since it is very complex and expensive and requires a lot of craftsmanship and experience. By means of collotype, one can print halftones (mixed colours) without a dot matrix system (in contrast to the offset printing, for example, where one recognizes the individual colour dots within a colour surface), which produces a high quality. Since you can also print on a variety of materials, such as linen, rice paper or vellum, this technique is now mainly used as an art form and in making facsimile (replica of works of art).

How do you create collotypes?

Colour Decomposition

Since collotype was invented in 1856, the technology has developed steadily in proportion to photography. If you were initially only able to print black-and-white images, today you can print up to 20 plates on top of each other for specific shades. For this, the colours have to be decomposed, for which Benrido photographs the original with four filters (red, green, blue and yellow). Technicians then check the colour decomposition against a colour composite swatch book. For a few years, digital aids can be used for this, which makes the result even more precise and the process even more efficient.

For the printing process, every single colour to be printed requires a single colour (black) negative. The technicians check every single negative and, if necessary, adjust in case they notice inconsistencies compared to the original. For this purpose, defective areas are covered with masking film.

 

Production of printing plates

Benrido collotype kyoto lichtdruck

The base is a 10mm thick glass plate coated with a light-sensitive emulsion of dichromated gelatin. This is clamped in the exposure table and the negative placed on it to expose both together with UV light. Due to the darker areas of the negative, less or no UV rays penetrate. Where the light strikes the coating, the chromate salts contained in the gelatin harden the gelatin. The result is a relief, which is more pronounced, the more light penetrates. Then immerse the plate in cool water to wash out the chromates, which prevents further exposure.

 

 

 

benrido grafiken collotype
Exposure of the coated plate with negative

 

 

To prepare the plate for printing, it is moistened with a solution of 50% water and 50% glycerine. The stronger the gelatin relief, the less water the surface can absorb.

 

 

benrido grafiken collotype
Glycerine–water mixture on exposed plate

Printing

The collotype ink is composed of 60% pigments and 40% oil. Now when it is applied to the moistened plate with a roller, the areas that have absorbed the liquid repel the paint. It sticks to the roller. The less liquid absorbed, the more ink will adhere to the surface of the plate. The areas that had the least UV light, and thus soaked up the most liquid will be the brightest spots in the final print; whereas the darkest areas previously were exposed the most and thus absorbed the least liquid. Consequently, a full continuous tone image is formed.

 

Printing ink is rolled on plate

 

 

During printing, the paper is hand-fed into the printer one sheet at a time.
When all the sheets of one colour have been completely printed, the plate is replaced with the one of the next colour. One plate can be used for 1000-2000 prints. The individual colours are printed on one another in layers and then reassembled. All ink colours are made of special mixtures of different pigments. In order to be able to print colour layers well on each other, you must first analyze the composition accurately.

benrido grafiken collotype
Paper absorbs the ink

Workshop

 

Benrido offers various workshops. As part of Design Week Kyoto, I participated in a small workshop in which I was able to print two postcards with a collotype.

 

collotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotype

Der Farblichtdruck – Fusion von Fotografie und Druckgrafik

Der Farblichtdruck – Fusion von Fotografie und Druckgrafik

Dienstag, der 2. April 2019 0 Von Lena Fritzsche


benrido kyoto lichtdruck collotype

Während der Design Week Kyoto nahm ich an einem Workshop bei Benrido teil. Benrido Collotype Atelier ist eine von weltweit vier Druckwerkstätten, die die Collotypie, oder auch Lichtdruckverfahren, bewahrt und mit moderner Technologie perfektioniert hat. Die Collotypie wurde vor ungefähr 150 Jahren in Frankreich erfunden und vor allem für den Druck von Fotografien und Illustrationen angewandt. Heute bedienen sich nur noch wenige dieses Verfahrens, da es sehr aufwändig und teuer ist und eine Menge an handwerklichem Geschick und Erfahrung bedarf. Mithilfe des Lichtdrucks kann man Halbtöne (Mischfarben) ohne Raster drucken (im Gegensatz zum Offsetdruck z.B., bei dem man die einzelnen Farbpunkte innerhalb einer Farbfläche erkennt), was eine hohe Qualität erzeugt. Da man außerdem auch auf den unterschiedlichsten Materialien, wie beispielsweise Leinen, Reispapier oder Pergament drucken kann, wird diese Technik heute hauptsächlich als Kunstform und in der Faksimilierung (Nachbildung von Kunstwerken) eingesetzt.

Wie entstehen Lichtdrucke?

Farbzerlegung

Seit die Collotypie 1856 erfunden wurde, hat sich die Technik stetig proportional zur Fotografie weiterentwickelt. Hat man anfangs nur Schwarz-Weiß-Abbildungen drucken können, werden heute bis zu 20 Platten für bestimmte Farbtöne übereinander gedruckt. Dafür müssen die Farben erst einmal zerlegt werden, wofür Benrido das Original mit vier Filtern (Rot, Grün, Blau und Gelb) abfotografiert. Facharbeiter vergleichen dann die Farbzerlegung mit einem Musterbuch für Farbzusammensetzung. Seit ein paar Jahren können hierfür digitale Hilfsmittel eingesetzt werden, was das Ergebnis noch präziser und den Ablauf noch effizienter gestaltet.

Für das Druckverfahren benötigt man von jeder Farbe, die gedruckt werden soll, ein einfarbiges (schwarzes) Negativ. Die Techniker überprüfen jedes einzelne Negativ und passen es gegebenenfalls an, falls sie Ungereimtheiten im Vergleich zum Original feststellen. Hierfür werden fehlerhafte Stellen mit Maskierfilm abgedeckt.

 

Herstellung der Druckplatten

Benrido collotype kyoto lichtdruck

Die Basis bildet eine 10mm dicke Glasplatte, die mit einer lichtempfindliche Emulsion aus Chromatgelatine beschichtet wird. Diese wird in den Belichtungstisch eingespannt und das Negativ darauf gelegt, um beides zusammen mit UV-Licht zu belichten. Durch die dunkleren Stellen des Negativs dringen weniger bis gar keine UV-Strahlen hindurch. Da, wo das Licht auf die Beschichtung trifft, wird die Gelatine „gegerbt“, d.h. die in der Gelatine enthaltenen Chromatsalze lassen die Gelatine erhärten. Es entsteht ein Relief, das stärker ausgeprägt ist, je mehr Licht eindringt.
Anschließend taucht man die Platte in kühles Wasser, um die Chromate auszuwaschen, was eine weitere Belichtung verhindert.

 

benrido grafiken collotype

Belichtung der beschichteten Platte mit Negativ

 

Um die Platte für den Druck vorzubereiten, wird sie mit einer Lösung aus 50% Wasser und 50% Glycerin angefeuchtet. Je stärker das Gelatinerelief, desto weniger Wasser kann die Oberfläche absorbieren.

 

benrido grafiken collotype

Wasser-Glycerin-Lösung auf belichteter Platte

Drucken

Die Druckfarbe für Collotypie setzt sich zusammen aus 60% Pigmenten und 40% Öl. Wenn sie nun mit einer Walze auf die angefeuchtete Platte aufgetragen wird, stoßen die Bereiche, die die Flüssigkeit aufgesogen haben, die Farbe ab. Sie bleibt an der Walze haften. Je weniger Flüssigkeit aufgenommen wurde, desto mehr Farbe bleibt an der Oberfläche der Platte haften. Die Stellen, die am wenigsten UV-Licht abbekommen hatten, also nicht gegerbt worden sind, und so am meisten Flüssigkeit aufnahmen, werden im fertigen Druck die hellsten Stellen sein, während die dunkelsten Bereiche vorher am meisten belichtet worden waren und damit am wenigsten Flüssigkeit aufgenommen haben. Dementsprechend entsteht ein Bild mit vielen Farbabstufungen.

 

Druckfarbe wird auf Platte gewalzt

 

 

Während des Druckens wird jedes Blatt Papier einzeln händisch in die Druckmaschine gegeben.
Wenn alle Blätter einer Farbe komplett fertig gedruckt worden sind, wird die Platte mit der der nächsten Farbe ausgetauscht. Eine Platte kann für 1000-2000 Drucke verwendet werden.
Die einzelnen Farben werden in Schichten übereinander gedruckt und so wieder zusammengefügt. Alle Farben bestehen aus speziellen Mischungen aus unterschiedlichen Pigmenten. Um Farbschichten gut aufeinander drucken zu können, muss man die Zusammensetzung vorher genau analysieren.

benrido grafiken collotype

Papier nimmt die Farbe auf


Workshop

Benrido bietet verschiedene Workshops an. Im Zuge der Design Week Kyoto habe ich an einem kleinen Workshop teilgenommen, in dem ich zwei Postkarten mit Collotypie drucken durfte.

 

collotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotypecollotype