Arimatsu Shibori

Arimatsu Shibori

Sunday November 11th, 2018 2 By Lena Fritzsche

 

Here I tie the cloth in a snake-like shape.

This August, together with my friend Miki I visited the small town of Arimatsu near Nagoya-city to attend a small workshop on shibori (Japanese batik technique).
Using vegetable dyes, especially indigo, the people in Arimatsu started tie-dyeing cotton and other fabrics about 400 years ago. They soon developed over a hundred different ways of creating distinctive textile patterns with knots and laces. Travelers passing the Tokaido (the main trade route of the Edo era, connecting Kyoto to Edo) bought goods like yukata (summer kimono) and tenugui hand towels to mop up sweat. In this way, Arimatsu-Shibori became known throughout Japan. Demand has continued to the present day, and local dyers who have inherited the techniques continue to make Japanese clothing and other traditional items in Arimatsu.

Before dyeing, the textile is processed, covering various parts of the fabric in order to create a pattern. For example, if you place the fabric around a small ball and knot it together with a string, after dyeing, at the point where the fabric was tied together, you will see a white ring. Wood stencils that are pressed onto the fabric with screw clamps can also be used to reproduce many other shapes (as you can see on Miki’s cloth).
I chose “Hebi” (Japanese for snake), with the fabric folded into narrow strips and then tied together. The result was a bamboo pattern, to which I have added foliage by simply tieing the upper part of the cloth wildly and only dyeing this part. That’s how a whole bamboo forest came to be.

Have you (maybe as a child) ever tried batik techniques or have you even perhaps been to Arimatsu?

Arimatsu Shibori

Arimatsu Shibori

Sonntag, der 11. November 2018 2 Von Lena Fritzsche

Hier binde ich das Tuch in “Schlangen-Form”.

Zusammen mit meiner Freundin Miki habe ich im August die kleine Stadt Arimatsu in der Nähe von Nagoya besucht, um an einem kleinen Workshop für Shibori (japanische Batiktechnik) teilzunehmen.
Mit Pflanzenfarben, vor allem Indigo, begannen die Menschen in Arimatsu vor etwa 400 Jahren damit, Baumwolle und andere Stoffe zu färben. Sie entwickelten bald über hundert verschiedene Arten, mit Knoten und Schnüren unverwechselbare Textilmuster zu erschaffen. Reisende, die über den Tokaido (die wichtigste Handelsstraße der Edo-Zeit, die Kyoto mit Edo verband) liefen, kauften Waren wie Yukata (Sommer-Kimono) und Tenugui-Handtücher, um sich den Schweiß abzuwischen. Auf diese Weise wurde Arimatsu-Shibori in ganz Japan bekannt. Die Nachfrage hat sich bis zum heutigen Tag gehalten, und lokale Färber, die die Techniken übernommen haben, stellen weiterhin japanische Kleidung und andere traditionelle Gegenstände in Arimatsu her.

Vor dem Färben bearbeitet man das Textil, in dem man durch verschiedene Methoden Teile des Stoffes abdeckt, um so ein Muster zu erzeugen. Wenn man beispielsweise den Stoff um eine kleine Kugel legt und darunter mit einer Schnur zusammenknotet, ist nach dem Färben an der Stelle, wo der Stoff zusammengebunden war, ein weißer Ring zu sehen. Durch Holzschablonen, die mit Schraubzwingen auf den Stoff gepresst werden, lassen sich auch viele andere Formen abbilden (wie man es auf Mikis Tuch sehen kann).
Ich habe mich für „Hebi“ (japanisch für Schlange) entschieden, wobei der Stoff in schmalen Streifen gefaltet und anschließend zusammengebunden wird. Dabei entstand ein Bambus-Muster, zu dem ich noch ein Blattwerk hinzugefügt habe, indem ich einfach den oberen Teil des Tuches wild zusammengebunden und nur diesen Teil gefärbt habe. So entstand ein ganzer Bambuswald.

Hast du (vielleicht als Kind) auch schon mal Batiktechniken ausprobiert oder warst du sogar schon mal in Arimatsu?