2019 – The year of the boar

2019 – The year of the boar

Thursday January 3rd, 2019 0 By Lena Fritzsche

The time has come: We have the year 2019, the year of the boar – time to go hog wild! Of course, that’s all meant positively, because the year 2019 will just be marvellous!

I’ve finished 2018 by writing on two A4 pages my successes and “failures” (I use “” because failure is not the opposite of success and often contributes to success) and what I’ve learned from each one. In fact, I could have written far more on the successes, but it just was not enough space. It can already be seen that 2018 has been a very successful year for me. In 2016 and 2017, I thought: “Wow, what an extreme year!”, But 2018 has topped the whole thing. So incredibly many contrasty things happened, I have done and learned so much, that I am a bit surprised that everything has fit in one year.

The last third of the year was pretty calm compared to the first two. I left Germany, moved into my apartment in Japan and started my freelance work. The fact that I would come to rest here after a very stressful time and completely focus on myself, my work and my life was certainly a reason why I have learned and changed the most in that time.
In August, as in the two years before, I attended the German-Japanese Youth Summit where I met Marty, my business buddy, coach and a good friend. Almost daily we talk about building our company, our positioning and about life. And I would advise anyone to look for a buddy with whom to grow together.

Since a lot has happened privately as well, this is a lesson I have learned: pressure and lack of freedom are bad for our well-being and human relations. By this, I mean pressure, which you feel yourself and the one you exerts on others.
In addition, “understanding” only ever gains the consolation prize, in other words: while it may be nice if someone shows understanding for your problems and opinions, it does not protect you from working on yourself and solving your problems, if you are dissatisfied. Nobody will do it for you and that’s a good thing, because that’s how we can grow. So why whining?

For 2019 I have a lot in mind. My dreams and wishes become plans and goals. In January, I’ll start creating my first digital products: watercolour painting instructions. I’m looking forward to it and I’m curious how they will appeal to you.

 

今年もよろしくお願いします!

2019 – Das Jahr des Wildschweins

2019 – Das Jahr des Wildschweins

Donnerstag, der 3. Januar 2019 0 Von Lena Fritzsche

Es ist soweit: Wir haben das Jahr 2019, das Jahr des Wildschweins – Zeit um richtig die Sau rauszulassen! Das meine ich natürlich positiv, denn das Jahr 2019 wird einfach großartig werden!

2018 habe ich beendet, indem ich auf zwei A4-Seiten meine Erfolge und „Misserfolge“ geschrieben habe (ich verwende „“, weil Misserfolg nicht das Gegenteil von Erfolg ist und sogar oft zum Erfolg beiträgt) und was ich aus jedem dieser gelernt habe. Tatsächlich hätte ich bei den Erfolgen noch viel mehr schreiben können, aber es war einfach nicht genug Platz. Man kann bereits erkennen, dass 2018 ein sehr erfolgreiches Jahr für mich gewesen ist. In 2016 und 2017 dachte ich: “Wow, was für ein krasses Jahr!”, aber 2018 hat das Ganze noch übertroffen. So unglaublich viele kontrastreiche Dinge sind geschehen, ich habe so viel gemacht und gelernt, dass ich ein bisschen überrascht bin, dass alles in ein Jahr hineingepasst hat.

Das letzte Dritte des Jahres war ziemlich ruhig und entspannt im Vergleich zu den ersten beiden. Ich habe Deutschland verlassen, bin in meine Wohnung in Japan gezogen und habe meine freiberufliche Arbeit begonnen. Die Tatsache, dass ich hier nach einer sehr anstrengenden Zeit zur Ruhe kommen und mich ganz und gar auf mich konzentrieren konnte, war sicherlich ein Grund, warum ich in dieser Zeit wohl am meisten gelernt und mich verändert habe.
Im August, wie schon in den beiden Jahren zuvor, nahm ich am Deutsch-Japanischen Youth Summit teil, wo ich Marty kennenlernte, mein Business Buddy, Coach und gute Freundin. Fast täglich reden wir über Unternehmensaufbau, Positionierung und das Leben. Und ich würde jedem raten, sich solch einen Buddy zu suchen, mit dem man gemeinsam wachsen kann.

Da auch privat einiges geschehen ist, kommt hier eine Lektion, die ich gelernt habe: Druck und Mangel an Freiheit sind schlecht für unser Wohlbefinden und zwischenmenschliche Beziehungen. Damit meine ich Druck, den man selbst empfindet und solchen, den man auf andere ausübt.
Außerdem gewinnt „Verstehen“ immer nur den Trostpreis, in anderen Worten: auch wenn es nett sein kann, wenn jemand Verständnis für deine Probleme und Ansichten zeigt, schützt es dich nicht davor, an dir selbst zu arbeiten und deine Probleme zu lösen, wenn du unzufrieden bist. Niemand wird es für dich machen und das ist auch gut so, denn dadurch können wir wachsen. Warum also jammern?

Für 2019 habe ich viel vor. Meine Träume und Wünsche werden zu Plänen und Zielen. Im Januar werde ich mit der Erstellung meiner ersten digitalen Produkte beginnen: Aquarellieranleitungen. Ich freue mich schon darauf und bin gespannt, wie sie bei euch ankommen werden.

今年もよろしくお願いします!